Kontakt

Stabsstelle Sozialpolitik und Öffentlichkeitsarbeit

Nadine Mersch

Nadine Mersch
Leitung
Tel. 0231 557026-25
mersch@skf-zentrale.de   

Sabine Denninghoff
Sekretariat
Tel. 0231 557026-37  
                      denninghoff@skf-zentrale.de

Britta Plonka

Britta Plonka
Sekretariat
Tel. 0231 557026-27 
plonka@skf-zentrale.de   

 
Service
 
Wir Frauen wählen  
Wir Frauen wählen Gleichberechtigung!

 

„Wir streben eine Gesellschaft mit gleichen Verwirklichungschancen von Frauen und Männern an, in der die Chancen und Risiken im Lebensverlauf gleich verteilt sind.“
- Leitbild des Gutachtens zum zweiten Gleichstellungsbericht, 2017

Politisch und rechtlich sind Frauen und Männer gleichgestellt – auch dank des Einsatzes der Frauenverbände. Aber tatsächlich sind wir von Gleichstellung oft noch weit entfernt.
Klar gehen immer mehr Frauen arbeiten. Aber zuhause hängt trotzdem der Löwenanteil der Haus-, Pflege- und Sorgearbeit weiterhin an ihnen. Das ist auch ein strukturelles Problem. Denn obwohl viele Männer gerne mehr Zeit mit der Familie hätten, scheint es steuerlich günstiger für die Familie, wenn Männer durchgängig Vollzeit arbeiten. 

Frau und Mann sitzen vor einem Laptop.

Da muss sich was ändern!

  • Wir wollen, dass sich Frauen und Männer beruflich und in der Familie verwirklichen können. Deshalb müssen wir Erwerbs- und Sorgearbeit neu denken und neu gestalten.
  • Steuersystem und Förderpolitik müssen so verändert werden, dass partnerschaftliche Aufgabenteilung unterstützt, nicht bestraft wird.